Demokratiegeschichten

Gemeinsam Demokratie und Freiheit feiern

„35 Jahre Friedliche Revolution: Feiern wir gemeinsam Demokratie und Freiheit!“

Zum 35. Mal jährt sich 2024 der Mauerfall, der Erfolg der Friedlichen Revolution. Nicht nur für unsere Geschichte, sondern auch für unsere Demokratie heute ist das bedeutsam.

Wen feiern wir?

Vor 35 Jahren versammelten sich mutige Menschen zu friedlichen Demonstrationen. Arbeiter und Pastorinnen, Ingenieurinnen und Krankenpfleger, Jüngere und Ältere, Frauen und Männer, aus großen Städten und kleinen Orten – so unterschiedlich sie auch waren, zusammen waren sie stark. Mit ihrem Kampf für Demokratie und ihren unbändigen Willen nach Freiheit brachten sie die Mauer zum Einsturz und veränderten so die Welt.

Aufruf Staatsminister Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland

Das Zusammenkommen steht im Mittelpunkt des Aufrufs von Carsten Schneider, dem Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland. Daran zu erinnern, was eine aktive Zivilgesellschafft erreichen kann. Und daran was sie bereits erreicht hat. Darum soll es bei den Aktionen und Veranstaltungen – und auch Feiern – gehen, zu deren Organisation Carsten Schneider aufruft.

Wer ist dabei?

Mit dem Aufruf steht der Beauftragte der Bundesregierung aber nicht allein. Zu den unterstützenden Organisationen gehören unter anderem die Evangelische Kirche in Deutschland, der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB BDA, Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und der Deutsche Volkshochschul-Verband. Ankommen wird es aber letztlich auf die Veranstaltungen, die einzelne Bürger:innen organisieren.

Wenn auch ihr Lust habt, eine Veranstaltung zu organisieren oder an einer teilzunehmen, schaut auf dieser Seite der Bundesstiftung Aufarbeitung nach.

Artikel Drucken
Über uns 
Annalena B. arbeitet bei Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. als Projektkoordinatorin im Bereich Demokratiegeschichte.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert